Extra aus ECK

Alle wichtigen News aus Eckernförde und Umgebung. Jeden Montag gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach. Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu: https://www.kn-online.de/Werbevereinbarung

Alle wichtigen News aus Eckernförde und Umgebung. Jeden Montag gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu:
https://www.kn-online.de/Werbevereinbarung

By subscribing, you agree with Revue’s Nutzungsbedingungen and Datenschutzbestimmungen and understand that Extra aus ECK will receive your email address.

52

Ausgaben

#52・

Einwegmüll, Klimaschutz und ein freies Impfangebot

Liebe Leserinnen und Leser,ab 2023 müssen Restaurants und Lieferdienste ihren Kunden Mehrwegbehälter fürs Essen „to go“ anbieten. Die Gemeinde Strande möchte das Müllproblem schon 2022 angehen. Sie hofft, dass die örtliche Gastronomie ein Konzept entwickelt. …

 
#51・

Extra aus ECK // Corona und Advent

Liebe Leserinnen und Leser,das Coronavirus hat uns zum bevorstehenden Start der Adventszeit wieder fest im Griff. Während das Thema "Boostern" die Schlagzeilen dominiert, ziehen erste Gemeinden auf dem Land Konsequenzen. So hat Gettorf - im Gegensatz zu den S…

 
#50・

Teststationen, Schulzentrum, Baumschutz

Liebe Leserinnen und Leser,mit Sorge werden auch in der Region die steigenden Inzidenzzahlen der Corona-Pandemie verfolgt. Während Schnelltests wieder kostenfrei sind, sortiert sich die Landschaft der Teststationen neu. Das Labor Krause steigt mit seinem Ange…

 
#49・

Von Weihnachtsplänen, Imland-Konzept und Schulbau

Liebe Leserinnen und Leser,die Blätter fallen von den Bäumen, da ist der Advent nicht mehr weit. Eckernförde macht sich schick für die Weihnachtszeit. Lichterketten und Sterne werden auf dem Kirchplatz in die Platanen gehängt, Leuchtsterne auf die Straßenlate…

 
#48・

Extra aus ECK // Parkplatzärger und Flowerpower

Liebe Leserinnen und Leser,Zeitumstellung gut überstanden? Ich wäre ja lieber weiter bei der Sommerzeit geblieben. Aber nicht zuletzt für Schulkinder ist es natürlich gut, dass es morgens jetzt erst mal wieder ein bisschen früher hell wird. Flowerpower-aufgew…

 
#47・

Extra aus ECK //Rückschau, Vorschau und Durchblick

Liebe Leserinnen und Leser, Im Kreis Rendsburg-Eckernförde geht in dieser Woche um die Finanzen. Darauf lohnt der Blick, weil davon auch die Städte und Gemeinden betroffen sind. Es geht darum, ob noch genügend Geld in der Kasse ist oder ob 2022 erstmals seit …

 
#46・

Extra aus ECK // Der Herbst ist da - viele Verkehrsprobleme bleiben

Liebe Leserinnen und Leser, endlich wieder freie Bahn auf der B76 in Eckernförde: Seit heute rollt der Verkehr wieder über den Bahnübergang Seegarten. Die Anlage war in der vergangenen Woche umfassend saniert und die Straße gesperrt worden. Die Folge waren St…

 
#45・

Staugefahr in Eckernförde und herbstliche Reize in der Region

Liebe Leserinnen und Leser,für die Autofahrer in und um Eckernförde gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: Die B203 wird heute nach der Sanierung der Fahrbahn zwischen Groß Wittensee und Eckernförde wieder freigegeben. Auch der Domsland-Kre…

 
#44・

Ferientipps, neue Köpfe und Lesespaß

Liebe Leserinnen und Leser,nun hat uns der Herbst eingeholt. Wehmütig dem Sommer nachzuweinen, wäre die schlechteste Option. Denken Sie lieber an schöne Herbstspaziergänge, wenn sich das Laub bunt färbt. Die Wettervorhersagen sind gut für die Woche. Also auf …

 
#43・

Extra aus ECK // Wichtiger Wechsel am Marinestützpunkt

Liebe Leserinnen und Leser,was für eine spannende Bundestagswahl liegt hinter uns – und spannend bleibt die Entwicklung auch weiterhin! Natürlich werden wir Sie auf KN-online und in den Kieler Nachrichten über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.Nach d…

 
#42・

Extra aus ECK // Zwei Bürgerentscheide, eine Klinik

Liebe Leserinnen und Leser,eine Umweltwoche liegt hinter uns. Klima-Wette, Coastal Cleanup Day, Parking Day, Aktion Sauberes Schleswig-Holstein setzten Akzente für mehr Natur- und Klimaschutz. Auch diese Woche geht es weiter, wenn die Gruppe Fridays for Futur…

 
#41・

Extra aus ECK // Endspurt im Wahlkampf

Liebe Leserinnen und Leser,Nur noch zwei Wochen bis zur Bundestagswahl. Dann hat auch der Wahlkampf an den Straßenrändern unserer Städte und Gemeinden ein Ende. Dort werben in diesen Tagen nämlich nicht nur die „großen“ Parteien mit Plakaten um Stimmen, sonde…

 
#40・

Extra aus ECK //Mit Green Screen immer im Film

Liebe Leserinnen und Leser,in Eckernförde ist Green Screen, das internationale Naturfilm-Festival, das beherrschende Thema in dieser Woche. Kino gucken, fast wie vor Corona - das geht schon wieder. Mit Abstand sitzt man in der Stadthalle, im Carls und in der …

 
#39・

Extra aus Eck // Green Screen, Aalregatta, Hunde-Runde

Liebe Leserinnen und Leser,eine pralle Woche erwartet uns in Eckernförde und der Region. Nicht nur, dass der Sommer trotz des meteorologischen Herbstanfangs wieder zurückkehrt. Auch an Aktionen sind die kommendenTage reich gesegnet - vom Naturfilmfest Green S…

 
#38・

Extra aus ECK / / Gelbe Tonnen und andere Reizthemen in der Region

Liebe Leserinnen und Leser,im Kreis steht diese Woche ein Projekt auf der Agenda, welches Anfang des Jahres in vielen Gemeinden für Ärger gesorgt hat: Die Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde - eine Tochter des Kreises - will acht Monate nach Einführung der…

 
#37・

Extra aus ECK // Politik forscht in Sachen Jugend

Liebe Leserinnen und Leser,in Gettorf wird es heute Abend, am Montag, in einer öffentlichen Gremiensitzung spannend. Auf Antrag von FDP und Grünen gab es eine Online-Jugendumfrage. Das Ergebnis wird im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend und Soziales vorgeste…

 
#36・

Extra aus ECK // Schwierige Haushaltslage, schöner Anlass zum Feiern

Liebe Leserinnen und Leser,die Sommerferien sind vorbei, in den Gemeinden des Dänischen Wohldes laufen wieder die kommunalpolitischen Sitzungen. In Altenholz wird sich der Finanz- und Wirtschaftsausschuss am Donnerstag ab 17.30 Uhr im Gemeindezentrum unter an…

 
#35・

VORLAGE Paul / Extra aus ECK / Neustart nach den Ferien

Liebe Leserinnen und Leser,in diesen Tagen zeigt sich was es bedeutet, dort zu wohnen wo andere Urlaub machen. Denn während unsere Schülerinnen und Schüler seit dem heutigen Montag wieder in die Schulen drängen, die Erstklässler am Mittwoch folgen und viele v…

 
#34・

/ Extra aus ECK / Hilfe für Flutgebiet und der Bundestagswahlkampf

Liebe Leserinnen und Leser,auf geht’s in die letzte Ferienwoche – zumindest für die Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein und ihre Eltern. Die Flutkatastrophe im Süden Deutschlands hat auch hier die Menschen bewegt. Eine Firma aus Revensdorf schickt…

 
#33・

Extra aus ECK // Imland-Ideen und Sand-Kreationen

Liebe Leserinnen und Leser,ein abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter uns mit Strandbesuch, Mittelalterfest und Start der Museumsbahn. Doch mitten in die politische Sommerpause platzte mit dem Vorstoß der Kreis-CDU zur Imland-Klinik ein neuer Paukenschla…